EuroSkills 2018 – zweitbester Koch Europas kommt aus Tirol!

Der erst 24 jährige Michael Ploner aus dem Hotel Central in Nauders/Tirol konnte sich bei den EuroSkills in Budapest den Vize-Europameistertitel vor Schweden sichern. Die EuroSkills gelten als Berufs-Europameisterschaft, wo sich die Besten der Besten der jeweiligen Länder messen. In drei anstrengenden Wettbewerbstagen war das Ergebnis bis zur letzten Minute offen und der Sieg heiß umkämpft. Wenige Punkte fehlten am Ende für die ganz große Sensation. Eine riesen Leistung bei einer Dichte von 24 teilnehmenden Nationen. Den Titel sicherte sich Schweden vor Österreich und Finnland.

Michael Ploner ist eines unserer Ausnahme-Talente sowohl im Tiroler, als auch im Österreichischen Kochverband. Zahlreiche Wettbewerbe hat der gebürtige Tiroler bereits bestritten. Auf Wettbewerben kocht der amtierende Staatsmeister bereits seit 9 Jahren äußerst Erfolgreich. Ebenso ist Michael Ploner einer der jüngsten Dipl. Küchenmeister Österreichs, hat er doch die Ausbildung bereits mit 22 Jahren abgeschlossen. Wir sind sehr Stolz auf unser Nationalteam-Mitglied – auch wenn er schon wieder in den Vorbereitungen mit dem Team für die kommende Weltmeisterschaft in Luxembourg steht.

Außerdem möchten wir einen großen Dank den Skills Chefexperten KM Alexander Stockl sowie unserem Nationalteam Teamchef KM Philipp Stohner richten. Die beiden haben Michael Ploner für die EuroSkills intensiv vorbereitet und trainiert. Dies zeigt auch, wie stark hier die Kooperation zwischen Wirtschaftskammer und Kochverband sein kann und welche Möglichkeiten sogar in der Zukunft möglich wären. Die Weichen sind gestellt und wir planen in Zukunft weitere gemeinsame Schritte.

Wir gratulieren  unserem Michael Ploner und wünschen dem Team für Luxembourg alles Gute!

Bildnachweis: ©SkillsAustria