Personen und Profile

Unser Team für die Weltmeisterschaft welches für Österreich startet.

stefan-loidlPersönliches: Geboren am 19.September 1988 in Bad Ischl, Österreich, keine Kinder, österreichische Staatsbürgerschaft

Bildungsweg:
09/2004 – 03/2008: Konditorlehre im Familienbetrieb Konditorei Steiner Gmunden
04/2008 – 10/2008: Präsenzdienst (Backstubenleiter in der Kaserne Schwarzenberg. Auszeichnung für besondere Leistungen in der Küche als „Zuckerbäcker“
11/2008 – 02/2009: Konditorgeselle in der KuK Hofzuckerbäckerei Demel Salzburg (Aufgaben: Ausfertigung und Dekoration)
07/2009 – 09/2009: Produktentwickler bei Mirabell Salzburg (zuständig für neue Kreationen Geschmacksrichtungen bei Schokoladen)
08/2009 – 01/2010: Erstmaliger Einsatz als Trainer in Zuckerartistik in der Berufsschule Linz (Live Zuckerartistik auf der Messe Wels für die BÄKO)
01/2010 – 01/2011: Zuckerartistik Kurse in 3 Berufsschulen (Live Zuckerartistik in Deutschland Zuckerfest mit Fernseh-Interview )
01/2011 – 01/2013: Zuckerartistik Kurse in 4 Berufsschulen sowie Zuckerartistik Trainer in 3 Meisterkursen Wien, Baden und Graz (Nominierung für die TV Sendung Sommerzeit)
01/2014 - 01 bis jetzt: Backkurs Übernahme des Buch Autors Franz Schmeißel. Backkurs in Kairo.

martin-studenlyPersönliches:
Name: Martin Studeny Wohnort: Salzburg, Österreich
Geburtsdatum: 18.März 1984 Ich bin am 18.3.198 in Steyr (Oberösterreich)
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: blau Asbildung

Ausbildung/Diplome

  • 1999-2002 Lehre bei Konditorei Schmidt Steyr BS immer mit Auszeichnung
  • Juni 2004 Pralinen Seminar in Lyon Frankreich
  • November 2004 Pralinen Seminar in Linz
  • Oktober 2004 bis Mai 2005 Meisterschule in Linz
  • März 2006 Zuckerartistik Kurs in Orlando Florida USA
  • Februar 2007 Zuckerartistik Kurs in Orlando Florida USA mit Patisserie Weltmeister Ewald Notter
  • Juli 2008 Dessertseminar in Frankreich Tain l’Hermitage mit Patisserie Weltmeister Phillipe Rigollot

Beruflicher Werdegang

  • 1999-2003 Konditorei Schmidt Steyr
  • 2003-2004 Konditorei Kurz in Ischgl
  • 2004-2005 Konditorei Confiserie Bachhalm in Kirchdorf
  • 2005-2008 Ulrika Küchen GmbH in Sierning
  • seit 2008 Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg

Wettbewerbe/Auszeichnungen

  • 2006 Patisserie Grand Prix
  • 2006 Patissier des Jahres in Erfurt Deutschland 2. Platz
  • 2007 Patisserie Grand Prix, 5. Platz
  • 2008 Patisserie Grand Prix, 2. Platz

Motivation/Statement
Die Weltmeisterschaft für Österreich in Mailand  zu gewinnen,

martin-hopfgartnerMeinen beruflichen Werdegang startete ich im Jahr 1997 wo ich eine Lehr als Konditor im Cafe – Konditorei Klaus begann. Nach meiner mit Auszeichnung bestandenen Lehre, begab ich mich auf die Reise um Erfahrungen in meinem Handwerk zu sammeln. Dies brachte mich unter anderem für ein Jahr nach Dubai ins Burgh al Arab, wo ich als Konditor tätig war.

Zurück in Österreich absolvierte ich eine Ausbildung zum Patissier.
Um meine Fähigkeiten noch weiter auszubauen und zu beweisen ging ich auf Saison in einigen österreichischen Hotels wie zum Beispiel im Interalpenhotel – Hotel Tirol in Telfs/Buchen.

2007 startete ich dann mit der Ausbildung zum Meister für Müller, Bäcker und Konditoren in Wels, welche ich ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.

2008 hieß es dann für mich „back to the roots“.
Nach meiner erfolgreichen Meisterprüfung kehrte ich wieder vollständig in den Beruf des Konditors zurück. Obwohl ich wieder bei meinen „alten“ Wurzeln angelangt bin ist der Beruf des Konditors immer noch etwas aufregendes für mich.

Ich bin stets daran interessiert mich Weiterzuentwickeln und gerade deswegen freue ich mich ein Teil des Team Österreichs für die Weltmeisterschaft für Gebäck, Speiseeis und Schokolade zu sein – es wird ein aufregendes Jahr werden das ich mit Sicherheit mit vielen Eindrücken und Erfahrungen mehr abschließen werde.

brigitta-stickmaierPersönliches:
Familienstand:  Verheiratet
Nationalität: Österreich
Alter: 42

Familie:
Als ich 20 Jahre alt war erblickte unser erster Sohn Daniel das Licht der Welt.
Ein Jahr später heiratete ich.
In meinem 22 Lebensjahr wurde unser zweiter Sohn Manuel geboren.

Ausgeübte Funktionen:
In meiner frühesten Jugend übernahm ich die Leitung der Landjugend Micheldorf.
Durch meine Selbständigkeit als Konditor entstand der Kontakt zur Jungen Wirtschaft und Frau in der Wirtschaft Kirchdorf.
Schon nach kurzer Zeit übernahm ich die Funktion des Ortsvorsitzenden der JW Pettenbach.
In dieser Funktion, bekam ich schon bald das Vertrauen als Bezirksvorsitzende im Bezirk Kirchdorf  zu arbeiten. Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Kirchdorf von 2003-2009 wobei wir 2006 zum Aufsteiger des Jahres gekürt wurden.

Jurymitglied bei verschiedenen Konditorwettbewerben.

Ausbildung:
Nach der Pflichtschule besuchte ich eine Internatsschule mit  Schwerpunkt ländliche Hauswirtschaft mit der anschließenden Quallifikationsprüfung.
Eine darauf folgende Konditorlehre absolvierte ich mit Auszeichnung und siegte bei der Landesmeisterschaft der Konditoren.
In kürzester Zeit (1/2 Jahr) absolvierte ich die Konditormeister mit Lehrlingsausbildner und Unternehmerprüfung

Spezielle Qualifikationen:
In meinen 19 Jahren Selbstständigkeit spezialisierte ich mich auf  außergewöhnliche kreative Festtagstorten.
Mein besonderes Augenmerk bezieht sich auf Zucker und Schokoladearbeiten.
Meine individuellen  Kunstwerke finden auch über die Österreichischen Grenzen Anklang.
Jährlich nehme ich an Internationalen Wettbewerben teil.
Den 1. Platz beim  Patisserie Grand Prix der Schokoladenkunst 2008  holte ich in der Kategorie Pralinen und in der Gesamtwertung nach Oberösterreich.
In den letzten 5 Jahren erreichte ich 4x einen Platz unter den ersten Drein.
'Erfolgreich durch Spezialisierung' gewann ich 2005.

Einige Weiterbildungsseminare, sei es beruflicher oder persönlicher Herkunft, im Inn- und Ausland absolviere ich jährlich .
Inzwischen gebe ich in Seminare für Konditoren und Jugendliche der Lebensmittel HTL.
Seit 2005 werden Lehrlinge aus dem Bfi bei mir in der Konditorei ausgebildet um den Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu geben.
2009 Gewinner des internationalen Trüffelwettbewerb in Wels.
Seit 2010 bilde ich die Konditoren für die Meisterprüfung aus.
2011 unterrichtete ich für einen Monat in Kongo.
2012 unterrichtete ich Schauspieler für einen Monat für einen Spielfilm, wo man einen Schokoladenwettbewerb drehte.
2013 Unternehmerin der Monats.

In den letzten zehn Jahren bei Nationalen und Internationalen Wettbewerben als Juror und Organisator tätig.

Energieautark:
Durch Investitionen in Ökologischen Einrichtungen haben wir es geschafft die Landwirtschaft meines Mannes sowie die Konditorei energieautark zu gestalten.
Das heißt , die gesamte Energie (Strom, Wärme , Treibstoff ) wird am Betrieb durch PV Anlagen, Windrad ,Hackschnitzelheizung und Pflanzenölpresse erzeugt.

OBEN