Wir sind Europameister und Staatsmeister

Wir sind auch Staatsmeister
WAHNSINN!!!! Doppelsieg für Tirol!!! Thomas Penz ist Staatsmeister, Manuela Wechselberger Vizestaatsmeister und Celino Filippin Waldner wird 4.!!! Was für ein Ergebnis für Tirol!!! UND sie fahren zu den Euro und Worldskills!!! Die Sektion und kann sich nur vor euch 5 verneigen!!! Danke Philipp für die großartige Arbeit.

Wir sind Europameister
In Lille/Frankreich fanden vom 2. bis 5. Oktober die Euroskills – die Berufseuropameisterschaften statt. Jugendliche aus ganz Europa (bis maximal 25 Jahren) hatten dabei die Gelegenheit,
ihr fachliches Know-how in 42 typisch europäischen Berufen unter Beweis zu stellen. 420 Kandidaten
aus 25 Ländern stellten sich der Herausforderung, darunter auch 36 österreichische Teilnehmer. Einer davon war der aufstrebende Tiroler Jungkoch Thomas Penz. Im Teambewerb „Cook & Serve“ gewann er gemeinsam mit Restaurantfachfrau und Hotel- und Gastgewerbeassistentin Karin Schwendinger aus Oberösterreich die Goldmedaille. Nach monatelangem Training mit Philipp Stohner, kochte er sich im wahrsten Sinne des Wortes zum Europameister!

Beeindruckender Werdegang

Thomas Penz ist Absolvent der Tourismusschulen Villa Blanka, hat die Zwischenprüfung zum Koch
2012 mit Auszeichnung bestanden und 2013 seinen Abschluss als Tourismuskaufmann gemacht. Mit seinen 19 Jahren hat er schon einige renommierte Stationen hinter sich: Hangar 7 Restaurant Ikarus in Salzburg, Restaurant Steirereck inWien, RestaurantMandarin Oriental in Bangkok sowie Restaurant Vendome in Bergisch Gladbach. Und welch großes Koch-Talent er ist, zeigt sich auch an der langen Liste seiner bisherigen Erfolge: Als 15-Jähriger stand er bereits im Finale des Rolling Pin „Rookie of the Year“, holte mehrere Stockerlplätze beim „Big Cooking Contest International“ sowie beim „Big Cooking Contest der Lehrlinge“. Im Jahr 2012 wurde er Vizestaatsmeister der Jungköche mit 17 Jahren war er der jüngste Teilnehmer aller Zeiten! Mit diesem Vizestaatsmeistertitel löste er das Ticket für die Euroskills in Lille, bei denen er zum Europameister wurde. „Kochen ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft“, bringt es der erfolgreiche Jungkoch auf den Punkt.

WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner gratulierten den Tiroler Euroskills-Teilnehmern Jacqueline Tanzer, Thomas Penz und Aline Erben (v.l.) zu ihren hervorragenden Leistungen.
WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner gratulierten den Tiroler Euroskills-Teilnehmern Jacqueline Tanzer, Thomas Penz und Aline Erben (v.l.) zu ihren hervorragenden Leistungen.

Schreibe einen Kommentar

OBEN